Aktuelle Nachrichten und Infos


Vorankündigung: Aktionstag PARA-TISCHTENNIS
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am Samstag, den 21.09.2024 findet der 1. Aktionstag "Para-Tischtennis" beim TTC statt.

Zusammen mit dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) wollen wir einen Tischtennis-Aktionstag für Menschen mit Behinderung sowie Interessierte veranstalten, um künftig noch mehr gemeinsam Spaß am Sport und der Gemeinschaft zu haben.

Weitere Informationen folgen hier auf der Homepage unter "Einladungen".



Familientag rund um den Tischtennis
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 01.06.2024 findet nach der Burgweiher-Reinigung ein Familientag rund um den Tischtennis statt. Hier können Interessierte kostenlos das Tischtennissportabzeichen ablegen, an einem Zielbanner ihr Können unter Beweis stellen oder einfach nur gemeinsam Spaß mit der ganzen Familie haben. Nähere Infos folgen unter "Einladungen".


Burgweiher-Reinigung mit dem HVV
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 01.06.2024 veranstaltet der TTC Buschhoven wieder mit dem HVV eine Burgweiher-Reinigung. Gemeinsam wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass unser Ort ein Stückchen sauberer wird und wir uns noch wohler fühlen.


Tischtennis-Lehrgang für TTC Mitglieder
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 26.05.2024 hat der TTC Buschhoven wieder zwei Trainer der Andro-Sportschule des Rekordmeisters Borussia Düsseldorf zu Gast. Für die erwachsenen Mitgliedern, als auch für die älteren Jugendlichen steht ein abwechslungsreiches Programm bereit, bei dem jeder die Möglichkeit hat, sich entsprechend seinem Leistungsstand weiterzuentwickeln, sei es bei Aufschlägen, einzelnen Schlagtechniken, oder auch bei Spielstrategien.


3-Tagesfahrt der TTC Jugend 2024
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Vom 26.-28.04.2024 findet die jährliche 3-Tagesfahrt der Jugend des TTC statt. Diese ist seit Monaten bereits ausgebucht und geht, wie im Vorjahr, nach Hinsbeck in die Unterkunft des Landessportbundes. Eine tolle Aktion, bei der sich die Kinder untereinander besser kennenlernen können, aber auch mit den Trainern viel Spaß haben können. Neben einem Trampolinhaus, einem Filmabend und einem Besuch im Kletterwald sind noch viele andere Aktionen geplant, die uns noch mehr zusammenwachsen lassen.


Generationen-Tischtennis-Turnier für Klein und Groß
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 17.03.2024 findet das traditionelle Generationen-Tischtennis-Turnier statt, bei dem Kinder mit ihren Eltern / Großeltern als 2-er-Mannschaftsteam antreten. Viel Spaß ist vorprogrammiert, vor allem, mal außerhalb des normalen Trainings MIT DEN FAMILIENANGEHÖRIGEN Tischtennis zu spielen.
Anmeldungen sind derzeit noch möglich. Nähre Infos findet man unter: Einladungen hier auf der Homepage.



Trainerfortbildung - gemeinsam wachsen und unterstützen
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 26./27.01.2024 führte der TTC erstmal eine interne Trainerfortbildung durch. Hierbei wurde das Balleimertraining intensiviert, Tipps bei Aufschlägen, aber auch allgemeine Hinweise, um z.B. eine Veranstaltung zu organisieren etc.
Das Besprochene soll nun in der nächsten Zeit umgesetzt werden, um letztlich das Training zu verbessern und das Vereinsleben weiter zu optimieren. Nicht zuletzt helfen derartige Aktionen aber auch immer wieder, im Team gemeinsam zu wachsen, sich noch besser zu verstehen und zu unterstützen.



Mannschaftskinder auch außerhalb des Tischtennis in Aktion
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 12.01.2024 fand ein gemeinsames 3-D-Moonlight-Minigolf der Mannschaftskinder mit den Teamchefs und einigen Trainern statt.
Da sich die Kinder an den Wochenenden frei halten für die Meisterschaftsspiele, war dies ein kleiner Dank und gleichzeitig eine Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken.



Assistenztrainer-Ausbildung des WTTV beim TTC
(Von Ralf Meuter am 21.02.2024)

Am 06./07.01.2024 richtete der WTTV beim TTC Buschhoven eine Assistenztrainer-Ausbildung aus, an der auch zwei unserer Nachwuchsspielerinnen (14 und 15 Jahre) teilnahmen.
Eine gelungene Aktion, die sowohl weiterbildet, als auch motiviert, künftig noch mehr gemeinsam bei Veranstaltungen und beim Training aktiv zu sein.



- Sportaktion für die ganze Familie -
(Von Ralf Meuter am 27.08.2023)

Am 05.08.2023 war beim TTC Buschhoven wieder einiges geboten. Zunächst führte dieser zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein eine Burgweiherreinigung durch. Nach einem stärkenden Imbiss wurde dann fleißig in verschiedenen Kategorien geübt, um am Ende das Sportabzeichen im Tischtennis abzulegen. Der Verein hatte dies für die ganze Familie angeboten, die Besten schafften hier sogar die volle Punktzahl, sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern. Unterstützt wurde diese Aktion durch das Projekt REStart-„Sporttage sind Feiertage“ vom Deutschen Olympischen Sportbund.


Girlsday am Samstag, dem 23.09.2023
(Von Ralf Meuter am 21.08.2023)

Am Samstag, dem 23.09.2023 findet der 1. Girlsday des TTC Buschhoven statt. Unterstützt von der Kreissparkasse Köln (Geschäftsstelle Rheinbach) veranstaltet der TTC Buschhoven einen ausgelassenen Tag, nur für Mädchen. Hierbei steht Tischtennis noch nicht einmal im Vordergrund, sondern vielmehr der gemeinsame Spaß und die Gemeinschaft. So spielen wir viele Spiele, Suchen beim MATTENRODEO die Beste, messen uns im Hallencurling, basteln Jonglierbälle und jonglieren damit ... Viel wird geboten, zur Erfrischung gibt es Kindercocktails und zur Erinnerung ein kleines Geschenk. Unter den ersten 30 Anmeldungen wird ein Skateboard verlost.

WER NICHT DABEI WAR, HAT ETWAS VERPASST!!!



Schnuppertraining an der Grundschule Odendorf
(Von Ralf Meuter am 21.08.2023)

Am 08.09.2023 ist vorgesehen, dass der TTC Buschhoven an der Grundschule in Odendorf ein Schnuppertraining veranstaltet. Finanziell unterstützt durch das Förderprogramm "Bewegungsoffensive" der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ist dies eine Veranstaltung einer ganzen Veranstaltungsreihe, die der TTC für die ganze Region anbietet. So fand in diesem Zusammenhang bereits ein Schnuppertraining an der Grundschule in Heimerzheim am 01.03.2023 statt, ebenso ein TT-Schnuppertag in der TH Buschhoven direkt beim TTC, in heimischer Halle. Vom 01.-03.09.2023 wird überdies ein Kaderlehrgang durchgeführt.


REACT-EU Fördermittel zur Digitalisierung
(Von Ralf Meuter am 09.08.2023)

Im Rahmen des Förderprogamms "Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen" hat der TTC Buschhoven e.V. erfreulicherweise Fördermittel erhalten. Diese wurden zur Anschaffung eines Whiteboards genutzt, um künftig noch besser auf die Bedürfnisse im Trainerteam eingehen zu können, neue Teamschefs für die Saison / Neuerungen zu schulen, mit der Jugend z.B. an Hand von z.T. selbst erstellten Videos Technik und Taktik näher zu bringen u.v.m..
Die 1. Schulung der Teamchefs findet bereits am 15.08.2023 statt, um für die Saison ab 01.09.2023 gut aufgestellt zu sein.
Wir freuen uns, nicht nur mit den Kindern in der Halle aktiv sein zu können, sondern dank der Fördermittel nun auch "up to date" zu sein.



Viel zu erleben beim TTC
(Von Ralf Meuter am 01.05.2023)

Beim TTC steht so einiges derzeit an Veranstaltungen an, gerade auch für "Nicht-Vereinsmitglieder" und "Vereinsmitglieder".

So findet am 13.05.2023 das traditionelle 5. Generationen-Tischtennis-Turnier für die ganze Familie statt.

Am 03.06.23 bietet unser Verein einen Tischtennis-Schnuppertag an.

Am 05.08.23 kann man mit uns und dem HVV zusammen bei der Burgweiher-Reinigung aktiv sein.

Am 05.08.23 trainieren wir dann mit Interessierten Kindern und Erwachsenen für das Tischtennis-Sportabzeichen und im Anschluss kann hierfür dann die Prüfung abgelegt werden.

Am 23.09.23 finden dann von 9.30 - 12 Uhr zunächst die Mini-Meisterschaften statt.

Im Anschluss (auch am 23.09.23 - ab 13 Uhr) veranstalten wir den 1. Girlsday mit viel Spiel und Spaß - nur für Mädchen. Unter den ersten 30 Anmeldungen verlosen wir ein Skateboard.

Und das ist nur ein Teil der Aktivitäten, die unsere Jugend mit uns gemeinsam erleben kann!!! Interesse bekommen, dann gern einfach unter EINLADUNGEN schauen oder sich an ttc_buschhoven@yahoo.de wenden. Wir freuen uns auf Euch!!!



Homepage stets aktuell
(Von Ralf Meuter am 10.01.2023)

Liebe Leserinnen und Leser,
auf unserer neu eingerichteten Homepage sind die Termine nun differenziert zwischen allgemeinen und speziellen für die Teams.
Ich bitte um entsprechend Berücksichtigung und freue mich über viele Teilnehmer.
Alles Gute
Ralf Meuter



Training mit externen Trainern
(Von Ralf Meuter am 27.11.2022)

Liebe Mitglieder,
aktuell läuft bereits eine Abfrage zur Teilnahme an einem Training mit externen Trainern, wie in den Jahren zuvor (voraussichtlich im 1. Quartal 2023).
Es wäre schön, wenn wieder rd. 20 TN zusammen kämen, wie in den letzten beiden Jahren.
Alles Gute
Ralf Meuter



Vereinsbowling der Erwachsenen
(Von Ralf Meuter am 27.11.2022)

Liebe Mitglieder,
das Bowling findet, wie geplant am Samstag, den 10.12.2022 ab 16 Uhr statt. Hierfür sind bereits 4 Bahnen reserviert.
Nähere Infos erfolgen über die hierfür extra angelegte Gruppe.
Ich freue mich über viele Teilnehmer.
Ralf Meuter



Sondertraining für Mannschaftskinder
(Von Ralf Meuter am 27.11.2022)

Liebe Leser,
ab Januar 2023 starten wir, nach längerer Pause, nun auch wieder mit einem Sondertraining für die Mannschaftskinder. Dieses findet i.d.R. freitags 14-tägig ab 18.45 Uhr statt. Die Termine sind über Termine der Teams ersichtlich.
Alles Gute
Ralf Meuter



Terminübersicht neu auf der Homepage
(Von Ralf Meuter am 27.11.2022)

Liebe Leser,
auf unserer neu erstellten Homepage haben wir nun eine Terminübersicht, getrennt nach "allgemein" und "Termine der Teams".
Dies sollte allen einen besseren Überblick geben und u.a. auch Spielverlegungen erleichtern.
Ralf Meuter