Berichte von unseren Veranstaltungen im Jahr 2023

Trainingskurs für die Vereinsmitglieder im September 2023

Am 09.09.2023 veranstaltete der TTC für seine Mitglieder, egal ob in der Mannschaft spielende Erwachsene oder Hobbyspieler sowie die Mannschaftskinder einen Tischtennislehrgang. Um einmal die eigene „Trainingsroutine“ zu durchbrechen und Neues zu lernen war ein externer Trainer eingebunden, der auch über Bundesliga- und internationale Erfahrung verfügt. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Teilnehmer in 3 bzw. 4 Stunden wieder die eigene Technik verbessern, als auch den ein oder anderen Tipp bekommen.

Kaderlehrgang im September 2023

Vom 01.-03.09.2023 führte der TTC mit einigen Kindern einen Kaderlehrgang in der Sportschule in Hachen durch. 3 Tage voll Tischtennis, Teambuilding und viel Spaß!!! So feilten die Trainer nicht nur an den Techniken der Kinder, sondern die Gemeinschaft ging Kegeln, ins Schwimmbad inkl. Rodeoreiten und machte einen Filmabend. Unterstützt durch die „Bewegungsoffensive des Landes NRW“ konnten sich die Teilnehmer „fernab vom Alltag“ einmal nur auf den Tischtennissport konzentrieren. Am Ende waren alle zwar völlig k.o., hatten aber viel gelernt, haben ein besseres Verständnis für einander entwickelt und einfach nur eine tolle Zeit zusammen verbracht.

Bewegungsoffensive Juni-September 2023

Gefördert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogrammes „Bewegungsoffensive“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen besuchte der TTC Buschhoven im Juni 2023 einen ganzen Vormittag die Grundschule in Heimerzheim und im September 2023 die Grundschule in Odendorf. Nach dem bereits eine recht aktive Kooperation mit der Grundschule in Buschhoven seit vielen Jahren existiert, war es mit Heimerzheim die zweite gemeinsame Aktion seit einigen Jahren und mit Odendorf sogar die erste dieser Art. Während jeweils einer Schulstunde konnten die Kinder der 2. und 3. Klassen die richtige Schlägerhaltung erlernen, als auch erste Ballgewöhnungsübungen machen. Zunächst mit Ballons, dann mit Tischtennisbällen ging es mit viel Freude ans Werk. Alsbald spielten die Kinder dann Tischtennistennis und machten Zielübungen auf diverses Zubehör einschließlich der selbst gebauten Siebenschussanlage. Dank der Fördermittel konnte u.a. auch ein lebensgroßes Maskottchen angeschafft werden, welches sich die Kinder bereits seit längerem gewünscht hatten und welches nun als "Eye-Catcher" seine Wirkung auch auf die Neulinge hatte und bei noch vielen Veranstaltungen mit dabei ist wird.
Am 03.06.2023 bot der TTC in der TH Buschhoven ein zusätzliches kostenloses Training für Neuinteressierte an. Hier konnten die Kinder bereits an der Grundschule gelerntes verstetigen, als auch neue Erfahrungen machen. Konnte der TTC in Buschhoven nur auf Mini-Tische zurückgreifen, standen nun das selbst kreierte Zielbanner, eine Ballmaschine und vieles mehr zur Verfügung.

Grillfest des TTC Buschhoven im August 2023

Auch 2023 führte der TTC wieder sein jährliches Grillfest durch. So war das Wetter am 19.08.2023 trotz aller im Vorfeld geäußerten Befürchtungen doch noch recht schön, so dass die Anwesenden eine schöne kurzweilige Zeit zusammen verbringen konnten.

ReStart - Sporttage sind Feiertage im August 2023

Am 05.08.2023 war beim TTC Buschhoven wieder einiges geboten. Zunächst führte dieser zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein eine Burgweiherreinigung durch. Nach einem stärkenden Imbiss wurde dann fleißig in verschiedenen Kategorien geübt, um am Ende das Sportabzeichen im Tischtennis abzulegen. Der Verein hatte dies für die ganze Familie angeboten, die Besten schafften hier sogar die volle Punktzahl, sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern. Unterstützt wurde diese Aktion durch das Projekt ReStart-„Sporttage sind Feiertage“ vom Deutschen Olympischen Sportbund.

3-Tagesfahrt mit der Jugend im Mai 2023

Vom 5. bis 7. Mai 2023 fand die 3-Tagesfahrt der Jugend des TTC Buschhoven statt. 3 Tage ohne Eltern, nur mit den Betreuern ... übernachten in einem Ferienhof mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Zum Kennenlernen starteten wir mit einigen Spielen, gefolgt vom gemütlichen Grillen und einer Nachtwanderung. Der Samstag war geprägt von einem Erlebnisparkour, einem Trampolin-Raum, vielen Spielen und endete mit einem Film im Kinosaal. Am Sonntag vor der Heimfahrt noch Austoben im Kletterwald.

Andro-Lehrgang im März 2023

Auch 2023 organisierte der TTC wieder für seine Vereinsmitglieder ein abwechslungsreiches Training mit der Andro-Tischtennisschule des Rekordmeisters Borussia Düsseldorf. Für die vereinseigenen Trainer als Fortbildung, für die Mitglieder als interessante Abwechslung gedacht, war dies bereits die 3. Veranstaltung der letzten Jahre. Hier wurden sowohl die Techniken verbessert, als auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Eine Aktion, die immer wieder gut ankommt.

Training im Karnevalskostüm im Februar 2023

Am 13.02.2023 haben wir mit unseren TTC-Kids unser "Tischtennistraining im Karnevalskostüm" veranstaltet. Hier wurde nicht nur das schönste Kostüm prämiert, sondern auch mit allen Kindern gemeinsam bei viel Spiel und Spaß rund um den Tischtennissport trainiert. Natürlich gab es zum Schluss auch KAMELLE zum Sammeln.